Das populärste Seebad der Niederlande liegt mitten in Den Haag: Scheveningen. Sechs Kilometer vom Zentrum entfernt befindet sich das ehemalige Fischerdorf direkt an der Küste Den Haags.  Wann genau der Ortsteil gegründet wurde ist unbekannt, erstmals wurde er im 13. Jahrhundert erwähnt. Durch die steigende Nachfrage nach Fisch, siedelten sich an der Küste immer mehr Fischer an und Scheveningen gewann fortlaufend an Größe.  Aus einem 1820 erbauten Badehaus mit Meerblick entstand das erste Hotel. Seit etwa 1900 entdeckten immer mehr Touristen den Ort Scheveningen und viele weitere Hotels wurden errichtet.

Während des zweiten Weltkrieges wurde Scheveningen zum Sperrgebiet erklärt und sogar im Jahr 1942 evakuiert. Dies wurde mit vielen Orten an der Nordsee auch so gehandhabt. Da man mit einer alliierten Invasion über die Küste rechnete, wurde damals der Bau des Atlantikwalls beschlossen. Hierfür wurden viele Gebäude abgerissen, um an deren Stelle Steinwälle und Schützengräben zu errichten. Auch befand sich damals in Scheveningen das Gefängnis Penitentiaire Instelling Haaglanden, in welches Widerständler der Gestapo inhaftiert wurden. Auch heute ist dieses Gefängnis noch in Betrieb.

Scheveningen erleben

Heutzutage ist Scheveningen ein bekannter und beliebter Urlaubsort, der bei Busreisegästen gerne als Tagesausflugsziel angefahren wird. Aber auch für längere Aufenthalte ist in Scheveningen mit ca. 20 Hotels vorgesorgt. Ein besonderes Ereignis in diesem Stadtteil von Den Haag ist definitiv der Sandskulpturen-Wettbewerb, der einmal im Jahr stattfindet und immer viele Besucher anlockt. Auch das seit über 60 Jahren existierende Neujahrsschwimmen ist weithin renommiert, jährlich kommen etwa 10.000 Teilnehmer zusammen.

Das Bekannteste in Scheveningen ist jedoch wohl der Fischerei-Hafen und die angrenzende lange Strandpromenade, auf der es sich gemütlich entlang schlendern lässt. Hier gibt es viele Geschäfte, die zu einem Einkaufsbummel locken. Auch für die kulinarischen Gaumen ist gesorgt: Etliche Restaurants und Sonnenterrassen laden die Gäste zum Genießen, Verweilen und Entspannen ein. Ist der Hunger erst einmal gestillt, gibt es in Scheveningen noch mehr zu entdecken. Direkt an der Promenade befindet sich ein großes Aquarium, etwas weiter entfernt gibt es auch ein Kurhaus und das Holland Casino. Die Hauptattraktionen Scheveningens sind jedoch wohl die Miniaturstadt Madurodam und die 381 Meter lange Seebrücke mit ihrem Aussichtsturm. Diese ist momentan jedoch auf unbestimmte Zeit gesperrt. Im Jahr 1952 eröffneten Madurodam und man findet auf ca. 18.000 m² Ausstellungsfläche, in einem Maßstab von 1:25, über 300 Modelle der wichtigsten Bauwerke der Niederlanden, Landschaftsausschnitte und technische Objekte, von denen viele auch animiert sind. Dies ist allemal eine Reise wert!

Ihre Vorteile bei Reisebus24.de

  • Reiseangebote direkt vergleichen

  • Persönliche Beratung per Telefon oder Mail

  • Sichere Online Buchung mit SSL

  • Tiefpreisgarantie durch original Reisepreis der Reiseveranstalter

  • Bequem per Rechnung bezahlen

Ihre Suche wird im Hintergrund ausgeführt.

12 Ergebnisse gefunden

Sortieren nach