"N mooien Dag wünsch ik di"  - oder einfach nur "Moin!"

Plattdeutsch in Ostfriesland - dies und Otto Waalkes ist was jeder über diese wunderschöne Region kennt, aber Ostfriesland hat noch mehr zu bieten!

Ostfriesland besteht aus den Landkreisen Wittmund, Aurich und Leer. Die wohl bekannteste Stadt, Emden befindet sich außerhalb dieser Landkreise, ist aber ebenso ein Teil von Ostfriesland.  An der Küste der Nordsee kann man ebenfalls in Ostfriesland das Naturphänomen der Gezeiten beobachten und erleben! Neben dem Ostfriesischen Festland zählen unter anderem auch die Ostfriesischen Inseln Norderney, Baltrum und Langeoog zur Plattdeutschen Region.

Baden oder Wandern? - In Ostfriesland auf einen Streich!

Während die Einen die Zeit am Strand genießen, sich in die Fluten stürzen, oder beim typischen Wassersport für Ostfriesland, dem Paddeln vergnügen, können die Anderen einen erlebnisreichen Tag bei einer geführten Wattwanderung verbringen. Hier entdecken Reisende tausende von Krebsen, Muscheln und kleinen Schnecken auf dem trocken gelegten Meeresboden. Das Spektakel von Ebbe und Flut ist ein Muss für jeden Reisegast und daher ein beliebtes Reiseziel eines jeden Busreiseveranstalters!

Auch für Abenteuerlustige ist im Ostfriesischen Watt gesorgt! Wer sich vor dem gesunden Nordseeschlick nicht graut, für den ist die Schlickschlittenmeisterschaft genau das Richtige. Diese stammt von einer alten ostfriesischen Tradition, bei der die Fischer mit den Schlickschlitten raus zu ihren Netzen fuhren um den frisch gefangenen Fisch einzusammeln.

Nicht nur das Schlickschlittenfahren gehört zu den Traditionen Ostfrieslands. Das Pultstockspringen, bei dem mittels eines langen Holzstabes die zahlreichen Wasserläufe, Gräben und Kanäle übersprungen und der Geburtstagsbrauch, bei der die alten Socken, Flaschen und Schachteln aufgehangen werden, ist typisch für Ostfriesland.

Kultur und Komik in Ostfriesland

Kulturliebhaber erleben in Ostfriesland ein völlig anderes Bild! Bekannt für seine zahlreichen und sogar Ortsnamen prägenden Moore, bietet Ostfriesland diverse geführte Entdeckungstouren an. Die  Moorkolonisierung, die Moorlehrpfade und Museen lassen die Reisenden einen Einblick in diese einzigartige, uns fremde Welt der Moore geben.

Und für wen der Museumsbesuch zu trocken ist, der kennt noch nicht das "Otto-Huus" in Emden. Der wohl bekannteste Ostfriese Otto Waalkes und seine Ottifanten, zaubern den Besuchern nicht nur ein Lächeln ins Gesicht.

Was wäre aber Ostfriesland ohne Jever? Die Bierkultur dieser Region bringt den Besuchern das friesische Brauhaus bei einer Brauereiführung und Bierverkostung näher - zum Glück fahren dieses Ziel auch zahlreiche Busreiseveranstalter an - da schmeckt das Bier gleich doppelt gut!

Ostfriesland -heel wat Besünners!

Ihre Vorteile bei Reisebus24.de

  • Reiseangebote direkt vergleichen

  • Persönliche Beratung per Telefon oder Mail

  • Sichere Online Buchung mit SSL

  • Tiefpreisgarantie durch original Reisepreis der Reiseveranstalter

  • Bequem per Rechnung bezahlen

Ihre Suche wird im Hintergrund ausgeführt.

11 Ergebnisse gefunden

Sortieren nach