Bad Muskau will als schönster kleiner Geheimtipp Sachsens von Ihnen entdeckt werden. Nicht einmal 5000 Seelen haben in dem Örtchen ihre Heimat, dennoch steigt die Zahl der Busreiseveranstalter, die Fahrten in das Kleinod an der Neiße anbieten, stetig.

Ein Anziehungsfaktor ist sicherlich die wunderschöne Umgebung Bad Muskaus.  Die Oberlausitzer Heidelandschaft lockt mit einem herrlichen Wechselspiel aus Kiefernwäldern und Teichlandschaften. Diese können Sie mit der Waldeisenbahn Muskau nostalgisch erkunden. Sportlich aktive Gäste wandern oder radeln stattdessen ausgiebig und ungestört entlang von weiten Auen und Tälern.

Die  geologische Besonderheit des Muskauer Faltenbogen brachte der Stadt aber auch seltene Rohstoffvorkommen und schuf so in der Umgebung traditionsreiche Wirtschaftszweige, wie Töpferhandwerk und Bergbau.

Der Fund einer Eisenhaltigen Quelle war der Anlass für die Begründung der Kurtradition von Bad Muskau 1822 . Über die Jahre wurde der Kurbetrieb ausgebaut, was der Stadt 1881 den Namenszusatz "Bad" einbrachte. In den 1930er Jahren verlor der Kurbetrieb an Bedeutung, doch bis 1961 gab es einen erneuten, bis heute andauernden Aufschwung und die DDR-Regierung verlieh abermals den Zusatz Bad.

Bad Muskau wurde im Laufe seiner ca. 700 Jährigen Geschichte durch Herrschern unterschiedlicher Geschlechter und Völker regiert. Die slawische Volksgruppe der Sorben sind bis heute eine anerkannte Minderheit.  Eine enge Verbindung besteht auch zur polnischen Nachbarstadt Leknica (Lugknitz) jenseits der Neiße. Die Gemeinde gehörte in den 1940er Jahren zum Muskauer Stadtgebiet und auf ihr Territorium erstreckt sich noch heute ein Teil des Fürst-Pückler-Parks.

Fürst-Pückler-Park Bad Muskau

DAS Highlight von Bad Muskau ist gewiss das UNESCO Weltkulturerbe des größten Landschaftsparks Zentraleuropas im englischen Stil. Vom namensgebenden Fürsten Pückler in den Jahren 1815-1845 angelegt besticht der Park noch heute durch seine Sichtachsen, die liebevoll platzierten Bäume und die herrlichen Bauten. Hier gefällt vor allem das Schloss Muskau mit dem märchenhaften Neuen Schloss, welches mit seinen Türmchen und verschnörkelten Gauben verzaubert.

Genießen Sie in Bad Muskau eine einmalig große Parklandschaft, die über Ländergrenzen hinweg begeistert.

Ihre Vorteile bei Reisebus24.de

  • Reiseangebote direkt vergleichen

  • Persönliche Beratung per Telefon oder Mail

  • Sichere Online Buchung mit SSL

  • Tiefpreisgarantie durch original Reisepreis der Reiseveranstalter

  • Bequem per Rechnung bezahlen

Ihre Suche wird im Hintergrund ausgeführt.

6 Ergebnisse gefunden

Sortieren nach