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Reisebedingungen von Steck Touristik

Reisebedingungen gültig bis 30.06.2018:
Sehr geehrte Kunden, die nachfolgenden Bestimmungen werden, so weit wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen Ihnen und Steck Touristik, nachstehend „ST“ abgekürzt, im Buchungsfall zustande kommenden Reisevertrages. Sie ergänzen die gesetzlichen Vor - schriften der §§ 651a - m BGB (Bür ger li ches Ge - setz buch) und die Infor mations vor schriften für Reise veranstalter gemäß §§ 4 - 11 BGB-InfoV (Ver - ord nung über Info rmations- und Nach weis pflich - ten nach bürgerlichem Recht) und füllen diese aus. Bitte lesen Sie diese Reisebedingungen vor Ihrer Buchung sorgfältig durch!

1. Abschluss des Reisevertrages, Ver pflicht ungen des Kunden
1.1. Für alle Buchungswege gilt: a) Grundlage des Angebots von ST und der Buchung des Kunden sind die Beschreibung des Pauschalangebots und die ergänzenden Infor - mationen in der Buchungsgrundlage so weit diese dem Kun den bei der Buchung vorliegen. b) Weicht der Inhalt der Reisebestätigung vom Inhalt der Buchung ab, so liegt ein neues Angebot von ST vor. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn der Kunde die Annahme durch ausdrückliche Er klärung, Anzahlung oder Restzahlung oder die Inan spruch - nahme der Reise leist ungen erklärt.

1.2. Der Kunde haftet für alle vertraglichen Ver - pflichtungen von Mitreisenden, für die er die Bu - chung vornimmt, wie für seine eigenen, soweit er eine entsprechende Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.

1.3. Für mündliche, telefonische, schriftliche, per E-Mail oder per Telefax über mittelte Buchungen gilt: a) Solche Buchungen (außer mündliche und telefonische) sollen mit dem Buchungsformular von ST erfolgen (bei E-Mails durch Übermittlung des ausgefüllten und unterzeichneten Buchungs - formulars als Anhang). Mit der Buchung bietet der Kunde ST den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. An die Buchung ist der Kunde 7 Tage gebunden. b) Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Buchungsbestätigung von ST beim Kunden zustande. Sie bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss wird ST dem Kunden eine schrift liche Reise bestätigung übermitteln. Hierzu ist ST nicht verpflichtet, wenn die Buchung durch den Kunden weniger als 7 Werktage vor Reise be ginn erfolgt.

1.4. Bei Buchungen im elektronischen Ge schäfts - verkehr gilt für den Vertrags ab schluss:
a) Dem Kunden wird der Ablauf der Online - buchung im ent sprechen den Internetauftritt von ST erläutert.
b) Dem Kunden steht zur Korrektur seiner Eingaben, zur Löschung oder zum Zurück setzen des ge samten Onlinebuchungs formulars eine ent sprechende Korrekturmöglichkeit zur Verfü - gung, deren Nu tzung er läutert wird. Die zur Durch - führung der Online buchung an gebotenen Ver - trags sprachen sind an gegeben.
c) Betätigung des Buttons (der Schalt fläche) „zahlungspflichtig buchen“ bietet der Kun de ST den Ab schluss des Reisevertrages ver bindlich an. An dieses Vertragsangebot ist der Kun de 4 Tage ab Ab sendung der elek tronischen Er klärung ge - bunden.
d) Dem Kunden wird der Eingang seiner Buchung unverzüglich auf elektronischem Weg bestätigt.
e) Die Übermittlung der Buchung durch Be - tätigung des Buttons "zahlungspflichtig buchen" be gründet keinen Anspruch des Kunden auf das Zustandekommen eines Reise vertrages ent sprechend seiner Buchungs angaben. ST ist vielmehr frei in der Ent scheidung, das Ver trags - angebot des Kunden anzunehmen oder nicht.
f) Der Vertrag kommt durch den Zugang der Reisebestätigung von ST beim Kunden zu Stande. g) Erfolgt die Reisebestätigung sofort nach Vornahme der Buchung des Kunden durch Betätigung des Buttons "zahlungspflichtig buchen“ durch entsprechende unmittelbare Darstellung der Reise bestätigung am Bild schirm, so kommt der Reisevertrag mit Zu gang und Darstellung dieser Reisebestätigung beim Kunden am Bildschirm zu Stande, ohne dass es einer Zwischenmitteilung über den Eingang seiner Buchung nach f) bedarf. In diesem Fall wird dem Kunden die Möglichkeit zur Speicherung und zum Ausdruck der Reisebestätigung angeboten. Die Ver bindlichkeit des Reisevertrages ist je doch nicht davon ab hängig, dass der Kunde diese Mög - lichkeiten zur Speicherung oder zum Aus druck tat - sächlich nutzt. ST wird dem Kun den zusätzlich eine Aus fertigung der Reisebe stä tigung per EMail, E-Mail-Anhang, Post oder Fax übermitteln.

1.5. ST weist darauf hin, dass nach den gesetzlichen Vorschriften (§§ 312 Abs. (2) Ziff. 4, 312g Abs. 2 Satz 1 Ziff. 9 BGB) bei Verträgen über Reise leistungen nach § 651a BGB (Pauschal - reise verträge), die im Fern absatz (Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails, über Mobil funkdienst versendete Nachrichten (SMS) sowie Rundfunk und Telemedien) abgeschlossen wurden, kein Widerrufsrecht besteht sondern lediglich die gesetzlichen Rücktrittsund Kündi gungsrechte, insbesondere das Rücktritts recht gemäß § 651i BGB (siehe hierzu auch Ziff. 4). Ein Widerrufsrecht besteht jedoch, wenn der Vertrag über Reiseleistungen nach § 651a außerhalb von Ge schäfts räumen ge - schlossen worden ist, es sei denn, die mündlichen Ver handlungen, auf denen der Vertrags - schluss beruht, sind auf vorhergehende Bestellung des Verbrauchers geführt worden; im letztgenannten Fall besteht ein Widerrufs recht ebenfalls nicht. Der vorstehende Hinweis gilt auch, soweit mit ST Unter kunfts leistungen (z.B. Hotelzimmer) oder Flugleistun gen abgeschlossen werden bei denen ST nicht Vermittler, sondern un mittel barer Vertrags part ner des Kunden/Reisen den ist.

2. Bezahlung
2.1. Nach Vertragsabschluss und nach Aus - händigung des Sicherungsscheines gemäß § 651k BGB wird eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises zur Zahlung fällig. Die Restzahlung wird 30 Tage vor Reisebeginn zur Zahlung fällig, sofern der Sicherungsschein übergeben ist und die Reise nicht mehr aus dem in Ziffer 6 genannten Grund abgesagt werden kann.

2.2. Dauert die Reise nicht länger als 24 Stunden, schließt sie keine Übernachtung ein und übersteigt der Reisepreis pro Kunden € 75,- nicht, so werden Anzahlung und Restzahlung mit Vertrags - schluss ohne Aushändigung eines Sicherungs - scheines zahlungsfällig.

2.3. Leistet der Kunde die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, obwohl ST zur ordnungsgemäßen Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage ist und kein gesetzliches oder vertragliches Zurück behal tungsrecht des Kunden besteht, so ist ST berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Reise vertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktritts - kosten gemäß Ziffer 4 zu belasten.

3. Preiserhöhung
3.1. ST behält sich vor, den im Reisevertrag vereinbarten Preis im Falle der Erhöhung der Beför - derungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen- oder Flug hafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse entsprechend den nachfolgenden Bestimm ungen zu ändern:

3.2. Eine Erhöhung des Reisepreises ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsabschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsabschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsabschluss für ST nicht vorhersehbar waren.

3.3. Erhöhen sich die bei Abschluss des Reise - vertrages bestehenden Beförderungs kosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so kann ST den Reise preis nach Maß gabe der nach folgenden Be - rechnung er höhen: a) Bei einer auf den Sitzplatz be zogenen Er höhung kann ST vom Kunden den Erhöhungs betrag verlangen. b) Anderenfalls werden die vom Beförderungs - unternehmen pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungs kosten durch die Zahl der Sitzplätze des verein barten Beför - derungs mittels geteilt. Den sich so ergebenden Er höhungs betrag für den Einzel platz kann ST vom Kunden verlangen.

3.4. Werden die bei Abschluss des Reise ver trages be stehenden Abgaben wie Hafen- oder Flug hafen - gebühren gegen über ST erhöht, so kann der Reise preis um den entsprechenden, anteiligen Betrag herauf gesetzt werden.

3.5. Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrages kann der Reise preis in dem Umfange erhöht werden, in dem sich die Reise dadurch für ST verteuert hat.

3.6. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises hat ST den Kunden unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund zu informieren. Preis erhöhungen sind nur bis zum 21. Tag vor Reise beginn eingehend beim Kun den zulässig. Bei Preiserhöhungen von mehr als 5 % ist der Kunde berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn ST in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus ihrem Angebot anzubieten. Der Kunde hat die zuvor genannten Rechte unverzüglich nach der Mitteilung von ST über die Preiserhöhung gegenüber ST geltend zu machen.

4. Rücktritt durch den Kunden vor Reisebeginn /Stornokosten
4.1. Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber ST unter der nachfolgend angegebenen Anschrift zu erklären. Falls die Reise über einen Reise ver - mittler gebucht wurde, kann der Rücktritt auch diesem gegenüber erklärt werden. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.

4.2. Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurück oder tritt er die Reise nicht an, so verliert ST den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen kann ST, soweit der Rücktritt nicht von ihr zu vertreten ist oder ein Fall höherer Gewalt vorliegt, eine angemessene Entschädigung für die bis zum Rücktritt getroffenen Reisevorkehrungen und ihre Aufwendungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Reisepreis verlangen.

4.3. ST hat diesen Entschädigungsanspruch zeitlich ge staffelt, d. h. unter Be rücksichtigung der Nähe des Zeitpunktes des Rücktritts zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn in einem prozentualen Verhältnis zum Reisepreis pauschaliert und bei der Berechnung der Ent schädi gung ge - wöhnlich ersparte Aufwen dungen und gewöhnlich mögliche anderweitige Ver wend ung en der Rei se - leistungen berücksichtigt. Die Entschä di gung wird nach dem Zeit punkt des Zugangs der Rück - trittserklärung des Kunden wie folgt berechnet:

Flugpauschalreisen mit Linien- oder Char ter flug n
bis 30 Tage vor Reiseantritt 20%
vom 29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 30%
vom 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 40%
vom 14. bis 7. Tag vor Reiseantritt 50%
ab dem 6. Tag vor Reiseantritt 55%
bei Rücktritt am Abreisetag oder bei Nichtanreise 90%

Bus- und Bahnreisen
bis 45 Tage vor Reiseantritt 10%
vom 44. bis 22. Tag vor Reiseantritt 30%
vom 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 50%
vom 14. bis 7. Tag vor Reiseantritt 75%
ab dem 6. Tag und bei Nichtanreise 80%

See- und Flusskreuzfahrten
bis 30. Tag vor Reiseantritt 25%
vom 29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 40%
vom 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 60%
vom 14. bis 1. Tag vor Reiseantritt 80%
am Anreisetag und bei Nichtanreise 90%

Mietwagen und Campmobile
bis zum 30. Tage vor Reiseantritt 20%
vom 29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 35%
vom 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 50%
vom 14. bis 1. Tag vor Reiseantritt 75%
am Abreisetag und bei Nichtanreise 90%

4.4. Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, ST nachzuweisen, dass diesem überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist, als die von ihr geforderte Pauschale.

4.5. ST behält sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Ent schädigung zu fordern, so weit ST nach weist, dass ST wesen - tlich höhere Auf wendungen als die jeweils an - wendbare Pauschale entstanden sind. In diesem Fall ist ST verpflichtet, die geforderte Entschä - digung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.

4.6. Das gesetzliche Recht des Kunden, gemäß § 651 b BGB einen Ersatzteilnehmer zu stellen, bleibt durch die vorstehenden Bedingungen unberührt.

4.7. Dem Kunden wird der Abschluss einer Reise - rücktrittskostenversicherung sowie einer Versi - cherung zur Deckung der Rückführungs kosten bei Unfall oder Krankheit dringend empfohlen.

5. Umbuchungen
5.1. Ein Anspruch des Kunden nach Vertrags - abschluss auf Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Rei - seantritts, der Unterkunft, der Beför derungs art oder des Zustieg- oder Ausstiegsorts bei Bus rei sen (Umbuchung) besteht nicht. Ist eine Umbu chung möglich und wird auf Wunsch des Kunden dennoch vorgenommen, kann ST bis zu dem bei den Rück tritts kosten ge nannten Zeit punkt der zweiten Stor nierungsstufe ein Um buchungs entgelt von € 25,- pro vom Kunden pro von der Umbuchung betroffenen Reisenden erheben.

5.2. Umbuchungswünsche des Kunden, die nach Ablauf der Fristen erfolgen, können, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt vom Reisevertrag gemäß Ziffer 4.2 bis 4.5 zu den dort festgelegten Bedingungen und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen.

6. Rücktritt von ST wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl
6.1. ST kann bei Nichterreichen einer Mindest - teilnehmerzahl nach Maßgabe folgender Rege lun - gen zurücktreten:
a) Die Mindestteilnehmerzahl und der späteste Zeitpunkt des Rücktritts durch ST müssen in der konkreten Reiseausschreibung oder, bei einheitlichen Regelungen für alle Reisen oder bestimmte Arten von Reisen, in einem allgemeinen Katalog - hinweis oder einer allgemeinen Leistungsbe - schrei bung angegeben sein.
b) ST hat die Mindestteilnehmerzahl und die späteste Rücktrittsfrist in der Reisebestätigung anzugeben oder dort auf die entsprechenden Pros pekt an gaben zu verweisen.
c) ST ist verpflichtet, dem Reisenden gegenüber die Absage der Reise unverzüglich zu erklären, wenn feststeht, dass die Reise wegen Nicht er - reichen der Mindest teilnehmerzahl nicht durch - geführt wird.
d) Ein Rücktritt von ST später als 10 Tage vor Reise - beginn ist unzulässig.

6.2. Der Kunde kann bei einer Absage die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn ST in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus ihrem Angebot anzubieten. Der Kunde hat dieses Recht unverzüglich nach der Erklärung über die Absage der Reise durch ST dieser gegenüber geltend zu machen.

6.3. Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgeführt, erhält der Kunde auf den Reise preis geleistete Zahlungen unverzüglich zurück.

7. Kündigung aus verhaltensbedingten Grün den
7.1. ST kann den Reisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Kunde ungeachtet einer Abmahnung von ST nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist.

7.2. Kündigt ST, so behält sie den Anspruch auf den Reisepreis; sie muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vor teile anrechnen lassen, die sie aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in An - spruch ge nommenen Leistung er langt, ein - schließ lich der ihr von den Leis tungs trägern gut gebrachten Be träge.

8. Obliegenheiten des Kunden/Reisenden
8.1. Die sich aus § 651 d Abs. 2 BGB ergebende Verpflichtung zur Mängelanzeige ist bei Reisen mit ST wie folgt konkretisiert:
a) Der Reisende ist verpflichtet, auftretende Mängel un verzüglich der örtlichen Ver tretung von ST (Reiseleitung, Agentur oder Busfahrer) anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen.
b) Über die Person, die Erreichbarkeit und die Kommunikationsdaten der Vertretung von ST wird der Reisende spätestens mit Übersendung der Reiseunterlagen informiert.
c) Ist nach den vertraglichen Vereinbarungen eine örtliche Vertretung oder Reiseleitung nicht ge - schuldet, so ist der Reisende ver pflichtet, Mängel un verzüglich direkt gegenüber ST unter der nachstehend angegebenen An schrift anzuzeigen.
d) Ansprüche des Reisenden entfallen nur dann nicht, wenn die dem Reisenden obliegende Rüge unverschuldet unterbleibt.

8.2. Reiseleiter, Agenturen und Mitarbeiter von Leistungsträgern sind nicht befugt und von ST nicht bevollmächtigt, Mängel zu bestätigen oder Ansprüche gegen ST anzuerkennen.

8.3. Wird die Reise infolge eines Reisemangels erheblich beein trächtigt, so kann der Kun de/ Reisende den Vertrag kündigen. Das selbe gilt, wenn ihm die Reise infolge eines solchen Mangels aus wichtigem, ST erkenn barem Grund nicht zuzumuten ist. Die Kündigung ist erst zulässig, wenn ST oder, soweit vorhanden und vertraglich als Ansprechpartner vereinbart, ihre Beauftragten (Reiseleitung, Agentur), eine ihnen vom Kunden/ Reisenden bestimmte angemessene Frist haben verstreichen lassen, ohne Abhilfe zu leisten. Der Bestimmung einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist oder von ST oder ihren Be - auftragten verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt wird.

8.4. Bei Gepäckverlust, -beschädigung und -verspätung sind Schäden oder Zustellungs verzö - gerungen bei Flugreisen vom Reisenden unverzüglich an Ort und Stelle mittels Scha densanzeige der zuständigen Fluggesell schaft anzuzeigen. Flug - gesellschaften können die Er stat tungen ablehnen, wenn die Schadens an zeige nicht ausgefüllt worden ist. Die Schadensanzeige ist bei Ge päck - verlust und Gepäckbeschädigung binnen 7 Tagen, bei Verspätung inner halb 21 Tagen nach Aus - händigung, zu er statten. Im Übrigen ist der Verlust, die Be schädigung oder die Fehl leitung von Reisegepäck der von ST angegebenen Stelle (siehe oben Ziffer 8.1b) und c)) anzuzeigen.

8.5. Der Kunde hat ST zu informieren, wenn er die erforderlichen Reiseunterlagen (z.B. Flug schein, Hotelgutscheine) innerhalb der ihm von ST mitgeteilten Frist nicht oder nicht vollständig erhält.

9. Beschränkung der Haftung
9.1. Die vertragliche Haftung von ST für Schäden, die nicht aus der Ver letzung des Lebens, des Körpers oder der Ge sundheit resultieren, ist auf den drei f achen Reisepreis beschränkt, a) soweit ein Schaden des Kunden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder b) soweit ST für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Ver schuldens eines Leistungs trägers verantwortlich ist. Möglicherweise darüber hinausgehende An - sprüche nach dem Montrealer Übereinkommen bzw. dem Luftverkehrsgesetz bleiben von dieser Haftungsbeschränkung unberührt.

9.2. ST haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sach schäden im Zusammen hang mit Leistungen, die als Fremd leistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Aus flüge, Sport veran - staltungen, Theater besuche, Aus stellun gen, Beförderungs leistungen von und zum aus - geschriebenen Ausgangs- und Zielort), wenn diese Leistungen in der Reiseaus schreibung und der Reisebestätigung ausdrücklich und unter Angabe des vermittelten Vertrags partners als Fremd leistungen so eindeutig gekennzeichnet werden, dass sie für den Kunden/Reisenden erkennbar nicht Bestandteil der Reise leistungen von ST sind. ST haftet jedoch für Leistungen, welche die Be förderung des Kun den/Reisenden vom aus geschriebenen Aus gangsort der Reise zum ausgeschriebenen Zielort, Zwischen beförde - rungen während der Reise und die Unter bringung während der Reise beinhalten, und/oder wenn und insoweit für einen Schaden des Kunden/Rei - senden die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungsoder Organi sations pflichten von ST ursächlich geworden ist. Eine etwaige Haftung von ST aus der Verletzung von Vermittlerpflichten bleibt durch die vorstehenden Bestimmungen unberührt.

10. Geltend machung von An sprüchen, Adress at, Aus schlussfristen, Information über Ver - braucher streitbeilegung
10.1. Ansprüche nach den §§ 651 c bis f BGB hat der Kunde/Reisende innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Zeitpunkt der Beendigung der Reise geltend zu machen. Die Frist beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

10.2. Die Geltendmachung kann fristwahrend nur gegenüber ST unter der nachfolgend angegebenen Anschrift erfolgen. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde An sprüche nur geltend machen, wenn er ohne Ver schulden an der Einhaltung der Frist verhindert wor den ist.

10.3. Die Frist nach Ziff. 10.1 gilt auch für die Anmeldung von Gepäckschäden oder Zu stellungs - verzögerungen beim Gepäck im Zus ammenhang mit Flügen gemäß Ziffer 8.4., wenn Gewähr - leistungsrechte aus den §§ 651 c Abs. 3, 651 d, 651 e Abs. 3 und 4 BGB geltend ge macht werden. Ein Schadens ersatzanspruch wegen Gepäckbe schä - di gung ist binnen 7 Tagen, einen Schadens - ersatzanspruch wegen Gepäck ver spätung binnen 21 Tagen nach Aushändigung geltend zu machen.

10.4. ST weist im Hinblick auf das Gesetz über Verbraucherstreitbeilegung darauf hin, dass bei Drucklegung dieser Reisebedingungen dieses Gesetz noch nicht verabschiedet und in Kraft getreten war. ST nimmt nicht an einer freiwilligen Verbraucherstreitbeilegung teil. Sofern eine Ver - braucherstreitbeilegung nach Drucklegung dieser Reisebedingungen für ST verpflichtend würde, informiert ST die Verbraucher hierüber in geeigneter Form. ST weist für alle Reiseverträge, die nach Ziffer 1.4 im elektronischen Rechtsverkehr geschlossen wurden, ab dem 15.02.2016 auf die europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform http:// ec.europa.eu/consumers/odr/ hin.

11. Verjährung
11.1. Ansprüche des Kunden/Reisenden nach den §§ 651 c bis f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflicht verletzung von ST oder eines ge setzlichen Ver treters oder Erfüllungsgehilfen von ST beruhen, verjähren in zwei Jahren. Dies gilt auch für An sprüche auf den Er satz sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von ST oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von ST beruhen.

11.2. Alle übrigen Ansprüche nach den §§ 651 c bis f BGB verjähren in einem Jahr.

11.3. Die Verjährung nach Ziffer 11.1 und 11.2 beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

11.4. Schwe ben zwischen dem Kun den/Reisen - den und ST Ver hand lungen über den An spruch oder die den An spruch begründenden Um stände, so ist die Ver jährung gehemmt, bis der Kunde/ Reisende oder ST die Fortsetzung der Ver hand - lungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens drei Monate nach dem Ende der Hemmung ein.

12. Informationspflichten über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens
12.1. ST informiert den Kunden bei Buchung entsprechend der EU-Verordnung zur Unter richtung von Flug gästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens vor oder spätestens bei der Buchung über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft(en) bezüglich sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen.

12.2. Steht/stehen bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft(en) noch nicht fest, so ist ST ver pflichtet, dem Kunden die Flug gesell schaft bzw. die Fluggesellschaften zu nennen, die wahr - scheinlich den Flug durchführen wird bzw. werden. Sobald ST weiß, welche Flug gesell schaft den Flug durchführt, wird ST den Kunden informieren.

12.3. Wechselt die dem Kunden als ausführende Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft, wird ST den Kunden unverzüglich und so rasch dies mit angemessenen Mitteln möglich ist, über den Wechsel informieren.

12.4. Die entsprechend der EG-Verordnung erstellte „Black List“ (Fluggesellschaften, denen die Nutzung des Luft raumes über den Mitglied staaten untersagt ist.), ist auf den Internet-Seiten von ST oder direkt über http://ec.europa.eu/transport/ modes/air/safety/air-ban/index_de.htm abrufbar und in den Geschäfts räumen von ST einzusehen.

13. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften
13.1. ST wird Staatsangehörige eines Staates der Europäischen Union, in dem die Reise angeboten wird, über Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften vor Vertrags abschluss sowie über deren evtl. Änderungen vor Reiseantritt unterrichten. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Dabei wird davon ausgegangen, dass keine Besonderheiten in der Person des Reisen den und eventueller Mitreisender (z.B. Doppel staatsangehörigkeit, Staatenlosigkeit) vorliegen.

13.2. Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus der Nichtbeachtung dieser Vorschriften erwachsen, z. B. die Zahl ung von Rück trittskosten, gehen zu seinen Lasten. Dies gilt nicht, wenn ST nicht, unzureichend oder falsch informiert hat.

13.3. ST haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Ver tretung, wenn der Kunde ihn mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass ST eigene Pflichten schuldhaft verletzt hat.

14. Rechtswahl- und Gerichtsstand verein barung
14.1. Für Kunden/Reisende, die nicht Angehörige eines Mitglied staats der Euro päischen Union oder Schweizer Staats bürger sind, wird für das ge samte Rechts- und Vertrags verhältnis zwischen dem Kun - den/Reisen den und ST die aus schließliche Gel - tung des deutsch en Rechts ver ein bart. Solche Kun den/Reisende können ST aus schließ lich an deren Sitz verk lagen.

14.2. Für Klagen von ST gegen Kunden bzw. Vertrags partner des Reise vertrages, die Kauf leute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalts ort im Ausland haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von ST vereinbart. WICHTIG! Allgemeine Hinweise (a) Unterbringung / Verpflegung Im Ausland wird in der Regel die ortsübliche nationale Kost serviert. In südlichen Ländern kann es gelegentlich zu Rationierungen bzw. Ausfällen von Wasser- und Stromversorgung kommen. Wir weisen darauf hin, dass an manchen Orten auch salzhaltiges Wasser verwendet wird. Die technischen Einrichtungen entsprechen im Ausland nicht immer dem deutschen Stan dard. Dies gilt für alle elektrischen, Sanitär- und Küchen ein richtungen. Bitte beachten Sie unbedingt mögliche Hinweise für deren Benutzung. (b) Die im Prospekt ausgewiesenen Hotel klassi - fizierungen sind Angaben des Hotel-management, ST übernimmt hierfür keine Gewähr. Trotz gleicher Klassifizierung ist die Qualität und die Ausstattung in manchen Ländern sehr unterschiedlich. Zimmer einteilung erfolgt in der Regel ab 15.00 Uhr am Ankunftstag. Am Zielort werden Sie entsprechend Ihrer Buchung untergebracht und verpflegt. Das erste Frühstück erhalten Sie nach der ersten Übernachtung, das letzte Früh stück am Abreisetag. Halbpensions - ver pfle gung beinhaltet das Abendessen bei Ankunft und das Frühstück bei Abfahrt. Bei Vollpensions verpfle gung wird bei Ankunft das Abendessen und bei Abreise das Mittagessen gereicht. (c) Die Zimmereinteilung obliegt der Hotel - leitung. Ein eigenmächtiger Zimmerwechsel ist nicht gestattet. Die Zimmer sind in der Regel um 10.00 Uhr am Abreisetag frei zu machen. (d) Für Eintrittskarten (Musicals, Formel 1, Sport veranstaltung, Theater, Konzerte etc.) entstehen bei Reiserücktritt 100% Storno kosten. Karten um tausch und Rückgabe sind ausgeschlossen. Der Nachweis und die Gel tend - machung eines uns durch den Reisenden entstandenen höheren Schadens bleibt dem Veranstalter vorbehalten. (e) für nicht eigenveranstaltete Reisen durch ST gelten die Geschäftsbedingungen des Reise - veranstalters. In diesem Fall tritt ST nur als Reise mittler auf. Bitte fragen Sie uns vor Buchung nach den Geschäftsbedingungen der jeweiligen Veranstalter. Versicherungen Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-, Reiseunfall-, Reise kran - ken- und Reisehaftpflichtversicherung, da diese in der Regel im Reisepreis nicht enthalten sind.

© Diese Reisebedingungen sind urheberrechtlich geschützt; Bundesverband Deutscher Omni - busunternehmer e. V. und Noll & Hütten Rechts - anwälte, Stuttgart | München Reiseveranstalter Firma: Steck Touristik GmbH Geschäftsführer: Karl Steck Handelsregister Ulm, HRA 1911 Straße: In den Lindeschen 4 PLZ/Ort: DE-89129 Langenau Telefon: 0049 (0) 7345 9699-0 Telefax: 0049 (0) 7345 9699-29 E-Mail: info@steck-touristik.de Ust-Ident-Nr. DE 147129756 St.Nr. 8839016003 Stand: Januar 2017

Reisebedingungen ab dem 01.07.2018:
Sehr geehrte Kunden, die nachfolgenden Bestimmungen werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen Ihnen und Steck Touristik, nachstehend „ST“ abgekürzt, im Buchungsfall ab dem 01.07.2018 zustande kommenden Pauschalreisevertrages. Sie er - gän zen die gesetzlichen Vorschriften der §§ 651a - y BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) und der Artikel 250 und 252 des EGBGB (Einführungsgesetz zum BGB) und füllen diese aus. Bitte lesen Sie diese Reisebedingungen vor Ihrer Buchung sorgfältig durch!

1. Abschluss des Pauschalreisevertrages, Ver - pflich tungen des Kunden
1.1. Für alle Buchungswege gilt: a) Grundlage des Angebots von ST und der Buchung des Kunden sind die Reise aus schrei - bung und die ergänzenden Informationen von ST für die jeweilige Reise, soweit diese dem Kunden bei der Buchung vorliegen. b) Weicht der Inhalt der Reisebestätigung von ST vom Inhalt der Buchung ab, so liegt ein neues Angebot von ST vor, an das ST für die Dauer von 4 Tagen gebunden ist. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, soweit ST bezüglich des neuen Angebots auf die Änderung hingewiesen und seine vorvertraglichen Informationspflichten erfüllt hat und der Kunde innerhalb der Bindungsfrist ST die Annahme durch ausdrückliche Erklärung oder Anzahlung erklärt. c) Die von ST gegebenen vorvertraglichen Informationen über wesentliche Eigenschaften der Reiseleistungen, den Reisepreis und alle zusätzlichen Kosten, die Zahlungsmodalitäten, die Mindestteilnehmerzahl und die Storno pauscha - len (gem. Artikel 250 § 3 Nummer 1, 3 bis 5 und 7 EGBGB) werden nur dann nicht Bestandteil des Pauschalreisevertrages, sofern dies zwischen den Parteien ausdrücklich vereinbart ist. d) Der Kunde haftet für alle vertraglichen Ver - pflichtungen von Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen, soweit er eine entsprechende Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.

1.2. Für die Buchung, die mündlich, telefonisch, schriftlich, per E-Mail, per SMS oder per Telefax erfolgt, gilt: a) Solche Buchungen (außer mündliche und telefonische) sollen mit dem Buchungsformular von ST erfolgen (bei E-Mails durch Übermittlung des ausgefüllten und unterzeichneten Buchungs for - mulars als Anhang). Mit der Buchung bietet der Kunde ST den Abschluss des Pauschalreise ver - trages verbindlich an. An die Buchung ist der Kunde 4 Werktage gebunden. b) Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Reisebestätigung (Annahmeerklärung) durch ST zustande. Bei oder unverzüglich nach Vertrags - schluss wird ST dem Kunden eine den gesetzlichen Vorgaben zu deren Inhalt entsprechende Reisebestätigung in Textform übermitteln, sofern der Reisende nicht Anspruch auf eine Reise be - stätigung in Papierform nach Art. 250 § 6 Abs. (1) Satz 2 EGBGB hat, weil der Vertragsschluss in gleichzeitiger körperlicher Anwesenheit beider Parteien oder außerhalb von Geschäftsräumen erfolgte.

1.3. Bei Buchungen im elektronischen Ge - schäftsverkehr (z.B. Internet, App, Telemedien) gilt für den Vertragsabschluss: a) Dem Kunden wird der Ablauf der elektronischen Buchung in der entsprechenden Anwendung von ST erläutert. b) Dem Kunden steht zur Korrektur seiner Eingaben, zur Löschung oder zum Zurücksetzen des gesamten Buchungsformulars eine entsprechende Korrekturmöglichkeit zur Verfügung, deren Nutzung erläutert wird. c) Die zur Durchführung der Onlinebuchung angebotenen Vertragssprachen sind angegeben. Recht lich maßgeblich ist ausschließlich die deutsche Sprache. d) Soweit der Vertragstext von ST im Online - buchungssystem gespeichert wird, wird der Kunde darüber und über die Möglichkeit zum späteren Abruf des Vertragstextes unterrichtet. e) Mit Betätigung des Buttons (der Schaltfläche) „zahlungspflichtig buchen“ bietet der Kunde ST den Abschluss des Pauschalreisevertrages verbindlich an. An dieses Vertragsangebot ist der Kunde 4 Werktage ab Absendung der elektronischen Erklärung gebunden. f) Dem Kunden wird der Eingang seiner Buchung unverzüglich auf elektronischem Weg bestätigt. g) Die Übermittlung der Buchung durch Betätigung des Buttons „zahlungspflichtig buchen“ begründet keinen Anspruch des Kunden auf das Zu stan - dekommen eines Pauschalreisevertrages entsprechend seiner Buchungsangaben. ST ist vielmehr frei in der Entscheidung, das Vertrags - angebot des Kunden anzunehmen oder nicht. h) Der Vertrag kommt durch den Zugang der Reisebestätigung von ST beim Kunden zu Stande. i) Erfolgt die Reisebestätigung sofort nach Vornahme der Buchung des Kunden durch Be - tätigung des Buttons „zahlungspflichtig buchen“ durch entsprechende unmittelbare Dar stellung der Reisebestätigung am Bildschirm (Buchung in Echtzeit), so kommt der Pauschalreisevertrag mit Zugang und Darstellung dieser Reisebestätigung beim Kunden am Bildschirm zu Stande, ohne dass es einer Zwischenmitteilung über den Eingang seiner Buchung nach f) bedarf, soweit dem Kunden die Möglichkeit zur Speicherung auf einem dauerhaften Datenträger und zum Ausdruck der Reise - bestätigung angeboten wird. Die Verbind lichkeit des Pauschalreisevertrages ist jedoch nicht davon abhängig, dass der Kunde diese Möglichkeiten zur Speicherung oder zum Ausdruck tatsächlich nutzt. ST wird dem Kunden zusätzlich eine Ausfertigung der Reisebestätigung in Textform übermitteln.

1.4. ST weist darauf hin, dass nach den gesetzlichen Vorschriften (§§ 312 Abs. 7, 312g Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 BGB) bei Pauschalreiseverträgen nach § 651a und § 651c BGB, die im Fernabsatz (Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails, über Mobilfunkdienst versendete Nachrichten (SMS) sowie Rundfunk, Telemedien und Onlinedienste) abgeschlossen wurden, kein Widerrufsrecht be - steht, sondern lediglich die gesetzlichen Rück - tritts- und Kündigungsrechte, insbesondere das Rück trittsrecht gemäß § 651h BGB (siehe hierzu auch Ziff. 5). Ein Widerrufsrecht besteht jedoch, wenn der Vertrag über Reiseleistungen nach § 651a BGB außerhalb von Geschäftsräumen ge - schlossen worden ist, es sei denn, die mündlichen Verhandlungen, auf denen der Vertrags schluss beruht, sind auf vorhergehende Bestel lung des Verbrauchers geführt worden; im letztgenannten Fall besteht ein Widerrufsrecht ebenfalls nicht.

2. Bezahlung
2.1. ST und Reisevermittler dürfen Zahlungen auf den Reisepreis vor Beendigung der Pauschalreise nur fordern oder annehmen, wenn ein wirksamer Kundengeldabsicherungsvertrag besteht und dem Kunden der Sicherungsschein mit Namen und Kontaktdaten des Kundengeldabsicherers in klarer, verständlicher und hervorgehobener Weise übergeben wurde. Nach Vertragsabschluss wird gegen Aushändigung des Sicherungsscheines eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises zur Zahlung fällig. Die Restzahlung wird 10 Tage vor Reisebeginn fällig, sofern der Sicherungsschein übergeben ist und die Reise nicht mehr aus dem in Ziffer 7 genannten Grund abgesagt werden kann. Bei Buchungen kürzer 14Tage als vor Reisebeginn ist der gesamte Reisepreis sofort zahlungsfällig.

2.2. Leistet der Kunde die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, obwohl ST zur ordnungsgemäßen Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage ist, seine gesetzlichen Informationspflichten erfüllt hat und kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des Kunden besteht, so ist ST berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Pauschal reise - vertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten gemäß Ziffer 5 zu belasten.

3. Änderungen von Vertragsinhalten vor Reise - beginn, die nicht den Reisepreis betreffen
3.1. Abweichungen wesentlicher Eigenschaften von Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Pauschalreisevertrages, die nach Vertrags ab - schluss notwendig werden und von ST nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind ST vor Reisebeginn gestattet, soweit die Ab wei - chungen unerheblich sind und den Gesamt - zuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen.

3.2. ST ist verpflichtet, den Kunden über Leistungs änderungen unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. auch durch Email, SMS oder Sprachnachricht) klar, verständlich und in hervorgehobener Weise zu informieren.

3.3. Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Eigenschaft einer Reiseleistung oder der Abweichung von besonderen Vorgaben des Kunden, die Inhalt des Pauschalreisevertrags geworden sind, ist der Kunde berechtigt, innerhalb einer von ST gleichzeitig mit Mitteilung der Änderung gesetzten angemessenen Frist entweder die Änderung anzunehmen oder unentgeltlich vom Pauschalreisevertrag zurückzutreten. Erklärt der Kunde nicht innerhalb der von ST gesetzten Frist ausdrücklich gegenüber diesem den Rücktritt vom Pauschalreisevertrag, gilt die Änderung als angenommen.

3.4. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. Hatte ST für die Durchführung der geänderten Reise bzw. einer eventuell angebotenen Ersatzreise bei gleichwertiger Beschaffenheit zum gleichen Preis geringere Kosten, ist dem Kunden der Differenzbetrag entsprechend § 651m Abs. 2 BGB zu erstatten

4. Preiserhöhung; Preissenkung
4.1. ST behält sich nach Maßgabe der § 651f, 651g BGB und der nachfolgenden Regelungen vor, den im Pauschalreisevertrag vereinbarten Reisepreis zu erhöhen, soweit a) eine Erhöhung des Preises für die Beförderung von Personen aufgrund höherer Kosten für Treib - stoff oder andere Energieträger, b) eine Erhöhung der Steuern und sonstigen Ab - gaben für vereinbarte Reiseleistungen, wie Touris - tenabgaben, Hafen- oder Flughafen ge büh ren, oder c) eine Änderung der für die betreffende Pau schal - reise geltenden Wechselkurse sich unmittelbar auf den Reisepreis auswirkt.

4.2. Eine Erhöhung des Reisepreises ist nur zulässig, sofern ST den Reisenden in Textform klar und verständlich über die Preiserhöhung und deren Gründe unterrichtet und hierbei die Berechnung der Preiserhöhung mitteilt.

4.3. Die Preiserhöhung berechnet sich wie folgt: a) Bei Erhöhung des Preises für die Beförderung von Personen nach 4.1a) kann ST den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen: n Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Er - höhung kann ST vom Kunden den Erhöhungs - betrag verlangen. n Anderenfalls werden die vom Beförderungs - unternehmen pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz kann ST vom Kunden verlangen. b) Bei Erhöhung der Steuern und sonstigen Abgaben gem. 4.1b) kann der Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden. c) Bei Erhöhung der Wechselkurse gem. 4.1c) kann der Reisepreis in dem Umfange erhöht werden, in dem sich die Reise dadurch für ST verteuert hat

4.4. ST ist verpflichtet, dem Kunden/Reisenden auf sein Verlangen hin eine Senkung des Reisepreises einzuräumen, wenn und soweit sich die in 4.1 a) -c) genannten Preise, Abgaben oder Wechselkurse nach Vertragsschluss und vor Reisebeginn geändert haben und dies zu niedrigeren Kosten für ST führt. Hat der Kunde/Reisende mehr als den hiernach geschuldeten Betrag gezahlt, ist der Mehrbetrag von ST zu erstatten. ST darf jedoch von dem zu erstattenden Mehrbetrag die ST tatsächlich entstandenen Verwaltungs aus - gaben abziehen. ST hat dem Kunden /Reisenden auf dessen Verlangen nachzuweisen, in welcher Höhe Verwaltungsausgaben entstanden sind.

4.5. Preiserhöhungen sind nur bis zum 20. Tag vor Reisebeginn eingehend beim Kunden zulässig.

4.6. Bei Preiserhöhungen von mehr als 8 % ist der Kunde berechtigt, innerhalb einer von ST gleichzeitig mit Mitteilung der Preiserhöhung gesetzten angemessenen Frist entweder die Änderung anzunehmen oder unentgeltlich vom Pauschal reise - vertrag zurückzutreten. Erklärt der Kunde nicht innerhalb der von ST gesetzten Frist ausdrücklich gegenüber diesem den Rücktritt vom Pauschal - reisevertrag, gilt die Änderung als angenommen.

5. Rücktritt durch den Kunden vor Reisebe ginn/ Stornokosten
5.1. Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn vom Pauschalreisevertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber ST unter der vorstehend/nachfolgend angegebenen Anschrift zu erklären, falls die Reise über einen Reisevermittler gebucht wurde,
kann der Rücktritt auch diesem gegenüber erklärt werden. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt in Textform zu erklären.

5.2. Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurück oder tritt er die Reise nicht an, so verliert ST den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen kann ST eine angemessene Entschädigung verlangen, soweit der Rücktritt nicht von ihm zu vertreten ist oder am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen; Umstände sind unvermeidbar und außergewöhnlich, wenn sie nicht der Kontrolle von ST unterliegen, und sich ihre Folgen auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden wären. ST hat die nachfolgenden Entschädigungs pau - schalen unter Berücksichtigung des Zeitraums zwischen der Rücktrittserklärung und dem Reise - beginn sowie unter Berücksichtigung der erwarteten Ersparnis von Aufwendungen und des erwarteten Erwerbs durch anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen festgelegt. Unter Beachtung des Zeitpunkts des Zugangs der Rücktritts er klä - rung des Kunden bei ST wird die pauschale Entschädigung wie folgt mit der jeweiligen Storno - staffel berechnet.

Stornostaffel A
Tage ab Stornierung bis Reisebeginn:
bis 61. Tag 0 %
60. bis 51. Tag 0 %
50. bis 24. Tag 10 %
25. bis 21. Tag 15 %
20. bis 17. Tag 20 %
16. bis 2. Tag 40 %
1. Tag u. bei Nichtanreise 60 %

Stornostaffel B
Tage ab Stornierung bis Reisebeginn:
bis 61. Tag 0 %
60. bis 51. Tag 0 %
50. bis 24. Tag 15 %
25. bis 21. Tag 30 %
20. bis 17. Tag 50 %
16. bis 2. Tag 75 %
1. Tag u. bei Nichtanreise 80 %

Stornostaffel C
Tage ab Stornierung bis Reisebeginn:
bis 61. Tag 0 %
60. bis 51. Tag 0%
50. bis 24. Tag 20%
25. bis 21. Tag 50%
20. bis 17. Tag 70%
16. bis 2. Tag 80%
1. Tag u. bei Nichtanreise 80%

Stornostaffel D
Tage ab Stornierung bis Reisebeginn:
bis 61. Tag 15%
60. bis 51. Tag 40%
50. bis 24. Tag 50%
25. bis 21. Tag 60%
20. bis 17. Tag 70%
16. bis 2. Tag 80%
1. Tag u. bei Nichtanreise 90%

Stornostaffel E
Tage ab Stornierung bis Reisebeginn:
bis 61. Tag 35%
60. bis 51. Tag 45%
50. bis 24. Tag 60%
25. bis 21. Tag 80%
20. bis 17. Tag 80%
16. bis 2. Tag 90%
1. Tag u. bei Nichtanreise 95%

Stornostaffel F
Tage ab Stornierung bis Reisebeginn:
bis 61. Tag 20%
60. bis 51. Tag 20%
50. bis 24. Tag 30%
25. bis 21. Tag 50%
20. bis 17. Tag 50%
16. bis 2. Tag 80%
1. Tag u. bei Nichtanreise 90%

5.3. Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, ST nachzuweisen, dass ST überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist, als die von ST geforderte Entschädi gungs - pauschale.

5.4. ST behält sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern, soweit ST nachweist, dass ST wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils an - wend bare Pauschale entstanden sind. In diesem Fall ist ST verpflichtet, die geforderte Ent schädi - gung unter Berücksichtigung der ersparten Auf - wen dungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen. 5.5. Ist ST infolge eines Rücktritts zur Rücker - stattung des Reisepreises verpflichtet, hat ST unverzüglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Rücktrittserklärung, zu leisten.

5.6. Das gesetzliche Recht des Kunden, gemäß § 651 e BGB von ST durch Mitteilung auf einem dauerhaften Datenträger zu verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Pauschalreisevertrag eintritt, bleibt durch die vorstehenden Bedingungen unberührt. Eine solche Erklärung ist in jedem Fall rechtzeitig, wenn sie ST 7 Tage vor Reisebeginn zugeht.

5.7. Der Abschluss einer Reiserücktritts kosten - ver sicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit wird dringend empfohlen.

6. Umbuchungen
6.1. Ein Anspruch des Kunden nach Vertrags - abschluss auf Änderungen hinsichtlich des Reise - termins, des Reiseziels, des Ortes des Reise an - tritts, der Unterkunft, der Verpflegungsart, der Beförderungsart oder sonstiger Leistungen (Um - buchung) besteht nicht. Dies gilt nicht, wenn die Umbuchung erforderlich ist, weil ST keine, unzureichende oder falsche vorvertragliche Informa - tionen gemäß Art. 250 § 3 EGBGB gegenüber dem Reisenden gegeben hat; in diesem Fall ist die Umbuchung kostenlos möglich. Wird in den übrigen Fällen auf Wunsch des Kunden dennoch eine Umbuchung vorgenommen, kann ST bei Ein - haltung der nachstehenden Fristen ein Um - buchungs entgelt vom Kunden pro von der Umbuchung betroffenen Reisenden erheben. Soweit vor der Zusage der Umbuchung nichts anderes im Einzelfall vereinbart ist, beträgt das Umbuchungsentgelt jeweils bis zu dem Zeitpunkt des Beginns der zweiten Stornostaffel der jeweiligen Reiseart gemäß vorstehender Regelung in Ziffer 5 € 25,– pro betroffenen Reisenden.

6.2. Umbuchungswünsche des Kunden, die nach Ablauf der Fristen erfolgen, können, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt vom Pauschalreisevertrag gemäß Ziffer 5 zu den Bedingungen und gleichzeitiger Neuan - meldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen.

7. Rücktritt wegen Nichterreichens der Mindest - teilnehmerzahl
7.1. ST kann bei Nichterreichen einer Mindest teil - nehmerzahl nach Maßgabe folgender Regelungen zurücktreten: a) Die Mindestteilnehmerzahl und der späteste Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung von ST beim Kunden muss in der jeweiligen vorvertraglichen Unterrichtung angegeben sein. b) ST hat die Mindestteilnehmerzahl und die späteste Rücktrittsfrist in der Reisebestätigung anzugeben. c) ST ist verpflichtet, dem Kun den gegenüber die Absage der Reise unverzüglich zu erklären, wenn fest - steht, dass die Reise wegen Nicht erreichen der Min - dest teil nehmer zahl nicht durch geführt wird. d) Ein Rücktritt von ST später als 10 Ta ge vor Reise - beginn ist un zulässig.

7.2. Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgeführt, erhält der Kunde auf den Reisepreis geleistete Zahlun gen unverzüglich zurück, Ziffer 5.6. gilt entsprechend.

8. Kündigung aus verhaltensbedingten Gründen
8.1. ST kann den Pauschalreisevertrag ohne Ein - haltung einer Frist kündigen, wenn der Reisende ungeachtet einer Abmahnung von ST nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Dies gilt nicht, soweit das vertragswidrige Verhalten ursächlich auf einer Verletzung von Informationspflichten von ST beruht.

8.2. Kündigt ST, so behält ST den Anspruch auf den Reisepreis; ST muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die ST aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt, einschließlich der von den Leistungsträgern gutgebrachten Beträge.

9. Obliegenheiten des Kunden/Reisenden
9.1. Reiseunterlagen Der Kunde hat ST oder seinen Reisevermittler, über den er die Pauschalreise gebucht hat, zu in - formieren, wenn er die notwendigen Reise unter - lagen (z.B. Flugschein, Hotelgutschein) nicht innerhalb der von ST mitgeteilten Frist erhält.

9.2. Mängelanzeige / Abhilfeverlangen a) Wird die Reise nicht frei von Reisemängeln erbracht, so kann der Reisende Abhilfe verlangen. b) Soweit ST infolge einer schuldhaften Unter - lassung der Mängelanzeige nicht Abhilfe schaffen konnte, kann der Reisende weder Min - derungs ansprüche nach § 651m BGB noch Schadens er satz ansprüche nach § 651n BGB geltend machen. c) Der Reisende ist verpflichtet, seine Mängel - anzeige unverzüglich dem Vertreter von ST (Fahrpersonal oder Notruf 0049 (0) 163 889 2254) vor Ort zur Kenntnis zu geben. Ist ein Vertreter von ST vor Ort nicht vorhanden und vertraglich nicht geschuldet, sind etwaige Reisemängel an ST unter der mitgeteilten Kontaktstelle von ST zur Kenntnis zu bringen; über die Erreichbarkeit des Vertreters von ST bzw. seiner Kontaktstelle vor Ort wird in der Reisebestätigung unterrichtet. Der Reisende kann jedoch die Mängelanzeige auch seinem Reise - vermittler, über den er die Pauschalreise gebucht hat, zur Kenntnis bringen. d) Der Vertreter von ST ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Er ist jedoch nicht befugt, Ansprüche anzuerkennen.

9.3. Fristsetzung vor Kündigung Will der Kunde/Reisende den Pauschalreise - vertrag wegen eines Reisemangels der in § 651i Abs. (2) BGB bezeichneten Art, sofern er erheblich ist, nach § 651l BGB kündigen, hat er ST zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn die Abhilfe von ST verweigert wird oder wenn die sofortige Abhilfe notwendig ist.

9.4. Gepäckbeschädigung und Gepäckver spä - tung bei Flugreisen; besondere Regeln & Fristen zum Abhilfeverlangen a) Der Reisende wird darauf hingewiesen, dass Gepäckverlust, -beschädigung und -verspätung im Zusammenhang mit Flugreisen nach den luftverkehrsrechtlichen Bestimmungen vom Reisenden unverzüglich vor Ort mittels Schadensanzeige („P.I.R.“) der zuständigen Fluggesellschaft anzuzeigen sind. Fluggesellschaften und ST können die Erstattungen aufgrund internationaler Übereinkünfte ablehnen, wenn die Schadensanzeige nicht ausgefüllt worden ist. Die Schadensanzeige ist bei Gepäckbeschädigung binnen 7 Tagen, bei Ver - spätung innerhalb 21 Tagen nach Aus händigung, zu erstatten. b) Zusätzlich ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck unverzüglich ST, seinem Vertreter bzw. seiner Kontaktstelle oder dem Reisevermittler anzuzeigen. Dies entbindet den Reisenden nicht davon, die Schaden - anzeige an die Fluggesellschaft gemäß Buchst. a) innerhalb der vorstehenden Fristen zu erstatten.

10. Beschränkung der Haftung
10.1. Die vertragliche Haftung von ST für Schäden, die nicht aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit resultieren und nicht schuldhaft herbeigeführt wurden, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Möglicherweise darüber hinausgehende Ansprüche nach dem Montrealer Übereinkommen bzw. dem Luftver - kehrs gesetz bleiben von dieser Haftungs be - schränkung unberührt.

10.2. ST haftet nicht für Leistungsstörungen, Perso nen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. vermittelte Ausflüge, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Aus stel - lungen), wenn diese Leistungen in der Reise aus - schreibung und der Reisebestätigung ausdrücklich und unter Angabe der Identität und Anschrift des vermittelten Vertragspartners als Fremd - leistungen so eindeutig gekennzeichnet wurden, dass sie für den Reisenden erkennbar nicht Bestandteil der Pauschalreise von ST sind und getrennt ausgewählt wurden. Die §§ 651b, 651c, 651w und 651y BGB bleiben hierdurch unberührt. ST haftet jedoch, wenn und soweit für einen Schaden des Reisenden die Verletzung von Hin - weis-, Aufklärungs- oder Organisations pflichten von ST ursächlich geworden ist.

11. Geltendmachung von Ansprüchen, Adres sat Ansprüche nach den § 651i Abs. (3) Nr. 2, 4-7 BGB hat der Kunde/Reisende gegenüber ST geltend zu machen. Die Geltendmachung kann auch über den Reisevermittler erfolgen, wenn die Pauschal - reise über diesen Reisevermittler gebucht war. Eine Geltendmachung in Textform wird empfohlen.

12. Information zur Identität ausführender Luft - fahrtunternehmen
12.1. ST informiert den Kunden bei Buchung entsprechend der EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens vor oder spätestens bei der Buchung über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft(en) bezüglich sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen.

12.2. Steht/stehen bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft(en) noch nicht fest, so ist ST verpflichtet, dem Kunden die Fluggesellschaft bzw. die Fluggesellschaften zu nennen, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird bzw. werden. Sobald ST weiß, welche Fluggesellschaft den Flug durchführt, wird ST den Kunden informieren.

12.3. Wechselt die dem Kunden als ausführende Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft, wird ST den Kunden unverzüglich und so rasch dies mit angemessenen Mitteln möglich ist, über den Wechsel informieren.

12.4. Die entsprechend der EG-Verordnung erstellte „Black List“ (Fluggesellschaften, denen die Nutzung des Luftraumes über den Mitgliedstaaten untersagt ist.), ist auf den Internet-Seiten von ST oder direkt über http://ec.europa.eu/transport/ modes/air/safety/airban/index_de.htm abrufbar und in den Geschäftsräumen von ST einzusehen.

13. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften
13.1. ST wird den Kunden/Reisenden über allgemeine Pass- und Visaerfordernisse sowie gesundheitspolizeiliche Formalitäten des Bestimmungs - landes einschließlich der ungefähren Fristen für die Erlangung von gegebenenfalls notwendigen Visa vor Vertragsabschluss sowie über deren evtl. Änderungen vor Reiseantritt unterrichten.

13.2. Der Kunde ist verantwortlich für das Be - schaffen und Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus der Nicht - beachtung dieser Vorschriften erwachsen, z. B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu Lasten des Kunden/Reisenden. Dies gilt nicht, wenn ST nicht, unzureichend oder falsch informiert hat.

13.3. ST haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Kunde ST mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass ST eigene Pflichten schuldhaft verletzt hat.

14. Alternative Streitbeilegung; Rechtswahl und Gerichtsstand
14.1. ST weist im Hinblick auf das Gesetz über Verbraucherstreitbeilegung darauf hin, dass ST nicht an einer freiwilligen Verbraucherstreit bei - legung teilnimmt. ST weist für alle Reiseverträge, die im elektronischen Rechtsverkehr geschlossen wurden, auf die europäische Online-Streit bei le - gungs-Plattform http://ec.europa.eu/consumers/ odr/ hin.

14.2. Für Kunden/Reisende, die nicht Ange hörige eines Mitgliedstaats der Europäischen Union oder Schweizer Staatsbürger sind, wird für das gesamte Rechts- und Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden/Reisenden und ST die ausschließliche Geltung des deutschen Rechts vereinbart. Solche Kunden/Reisende können ST ausschließlich an deren Sitz verklagen.

14.3. Für Klagen von ST gegen Kunden, bzw. Vertragspartner des Pauschalreisevertrages, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder ge - wöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klage - erhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von ST vereinbart.

© Diese Reisebedingungen sind urheberrechtlich geschützt; Bundesverband Deutscher Omni - busunternehmer e. V. und Noll & Hütten Rechts - anwälte, Stuttgart | München, 2017- 2018 Reiseveranstalter/Kontakstelle Firma: Steck Touristik GmbH Geschäftsführer: Karl Steck Handelsregister Ulm, HRA 1911 Straße: In den Lindeschen 4 PLZ/Ort: DE-89129 Langenau Telefon: 0049 (0) 7345 9699-0 Telefax: 0049 (0) 7345 9699-29 E-Mail: info@steck-touristik.de Ust-Ident-Nr. DE 147129756 St.Nr. 8839016003 Stand dieser Fassung: Januar 2018

Geprüft und aktualisiert: 16.02.2018