Beratung unter:030 / 2000 7747 Mo.-Fr. 10:00 bis 18:00 Uhr
  • img_24
  • img_25
  • img_25
  • img_29

Wunsiedel

Waldwiese und Edelsitz Wunsiedel

Dies bedeutet der zusammengesetzte Name der Stadt. Die Kreisstadt des oberfränkischen Landkreises Wunsiedel im Fichtelgebirge liegt im Tal des Röslau. Bekannt ist Wunsiedel als Festspielstadt und nicht nur durch seine alljährlich stattfindenden Luisenburg-Festspiele.

Festspielstadt Wunsiedel

Die Luisenburg-Festspiele finden in direkter Nähe zur Stadt statt. Sie spielen auf der ältesten Freilicht- und Naturbühne Deutschlands. Diese sind ein Muss für jeden Wunsiedelbesucher und ein wichtiges Ziel zahlreicher Busreiseveranstalter in den Monaten Juni bis August.

Aber was wäre Wunsiedel mit nur einem Fest? Während der Luisenburg-Festspiele findet in der ersten Juliwoche das traditionelle Volks- und Wiesenfest auf dem städtischen Festplatz von Wunsiedel, sowie zahlreiche kleine Feste, wie das Brunnenfest im Juni, die Kultnacht im Mai oder das Museumsfest im September statt.

Kultur und Sehenswertes

Wunsiedel begeistert seine Besucher nicht nur durch seine Festspiele in Luisenburg, auch das dort vorhandene Felsenlabyrinth-Luisenburg lässt die Reisenden kaum aus seinem Bann.

Die Naturliebhaber können im Bürgerpark Katharinenberg den spektakulären Greifvogelpark mit eigener Falknerei bestaunen und erleben. Auch das Rotwildgehege ist bei einem Besuch im Bürgerpark einen  Abstecher wert.

Kulturinteressierte können bei einem historischen Stadtrundgang durch Wunsiedels klassizistische Altstadt das Jean-Paul Geburtshaus, das Koppentor oder auch den Kreuzfall besichtigen.

Das größte bayerische Regionalmuseum, das Fichtelgebirgsmuseum, befindet sich ebenfalls in Wunsiedel. Dieses gilt aufgrund seiner umfangreichen Sammlungen auf über 2000 Quadratmetern Ausstellungsfläche über die Spital-, Natur-, Regional- und Kulturgeschichte als größtes Regionalmuseum. Im Fichtelgebirgsmuseum erhalten die Besucher nicht nur umfassende Einblicke in die Umwelt und Geschichte, sondern auch in das Brauchtum und die Lebensweise der Fichtelgebirgsbewohner.

Wandern, Radfahren und Dinieren

Aufgrund der zentralen Lage von Wunsiedel ist die Stadt ein perfekter Ausgangs- und Zielort für verschieden Touren durch das Fichtelgebirge. Eigens angelegte Wander- und Themenwege bieten den Aktivurlaubern die Möglichkeit, Wunsiedel aus anderen Perspektiven zu betrachten. Nach einem erlebnisreichen und womöglich anstrengenden Tag im Fichtelgebirge laden Wunsiedels Gastronomen die Reisenden zu kulinarischen Genüssen ein.

Wunsiedel

LA TRAVIATA

Tagesfahrt

Oper von Guiseppe Verdi Hinweise: Die Mindestteilnehmerzahl für diese Reise ist 20 Personen. Wird diese nicht erreicht, behalten wir uns vor spätestens 2 Wochen vor ...

1 Tag ab 65€ p.P.

So. 26.08.2018 weitere Termine

Wunsiedel

Luisenburg in Wunsiedel

Tagesfahrt

Vom Shakespeare-Klassiker bis zum Erfolgsmusical, vom bekannten Familien- stück bis zur Volkstheater Komödie, ein sehr abwechslungsreiches und hochklassiges Programm e...

1 Tag ab 76€ p.P.

So. 26.08.2018 weitere Termine

  • 1 bis 2 von 2

Ihre Reiseexpertin
Saskia Ihre Reiseexpertin

Haben Sie Fragen?

Ich berate Sie gerne

Heute
10 bis 18 Uhr

030 / 2000 7747

Bus mieten

kostenlos & unverbindliche Angebote inkl. Fahrer anfragen und vergleichen.

Ihre Vorteile bei Reisebus24.de

  • Reiseangebote direkt vergleichen

  • Persönliche Beratung per Telefon oder Mail

  • Sichere Online Buchung mit SSL

  • Tiefpreisgarantie durch original Reisepreis der Reiseveranstalter

  • Bequem per Rechnung bezahlen