Im südlichen Teil der Insel Rügen am Greifswalder Bodden liegt Putbus. 1810 wurde Putbus von Fürst Wilhelm Malte zu Putbus als Residenzstadt gegründet. Seit 1997 ist Putbus staatlich anerkannter Erholungsort und der älteste Badeort Rügens. Die Attribute "Weiße Stadt" und "Rosenstadt" lassen auf den klassizistische Stadtkern mit weißen Häusern und die vielen Rosenstauden schließen, die auch schon durch Fürst Wilhelm Malte zu Putbus begründet wurden. Der Name der Stadt geht auf die slawische Sprache zurück und bedeutet etwa "hinter dem Busch".

Die Insel Vilm ist eine schöne Idee für einen Halbtagesausflug. Vor 3000 Jahren hat sich Insel Vilm von Rügen abgespalten und ist seit 1990 beschränkt für die Öffentlichkeit zugelassen. Pro Tag kann die Insel von 30 Besucher unter autorisierter Führung besucht werden.

Sehenswürdigkeiten von Putbus

Zu den Sehenswürdigkeiten von Putbus zählen fast ausschließlich Parks und andere Orte, die der Erholung dienen. Wer Ruhe und Entspannung sucht wird sie in Putbus finden: Der Schlosspark mit einer Größe von 75 Hektar beherbergt unter anderem einen Wildpark, ein ehemaliges Affenhaus, eine Orangerie und eine Schlosskirche. Der Schlosspark wurde schon zur Gründungszeit von Putbus angelegt und lädt zu Spaziergängen und zum Verweilen ein. Ebenfalls zu Spaziergängen lädt der Stadthafen ein, hier können Boote gechartert, Bootsausflüge unternommen oder Segel- und Motorbootscheine gemacht werden. Auch Essen und das Kaufen von Souvenirs ist hier möglich... Sonntags lädt ein kostenfreier Stadtbummel zu einem informativen Rundgang durch den Putbusser Stadtkern ein. Das Theater Putbus, welche von 1819-1821 erbaut wurde, kann besucht werden.

Der Rasende Roland, die dampf-betriebene Schmalspurbahn, die die Städte auf Rügen touristisch miteinander verbindet, macht Halt in Putbus, nutzen Sie doch diese Möglichkeit zum Besuch dieser wunderschönen kleinen Stadt. Ohnehin ist Putbus Ausflugspunkt in den Programmen der Busreiseveranstalter, egal ob während einer Rügenrundfahrt oder als Ausflug, Putbus ist fast immer mit dabei.

Rügen ist ohnehin ein Mekka für aktive Naturliebhaber. Egal ob Radfahren, Wandern oder diverse Wassersportarten, jeder kommt auf seine Kosten.

Ihre Vorteile bei Reisebus24.de

  • Reiseangebote direkt vergleichen

  • Persönliche Beratung per Telefon oder Mail

  • Sichere Online Buchung mit SSL

  • Tiefpreisgarantie durch original Reisepreis der Reiseveranstalter

  • Bequem per Rechnung bezahlen

Ihre Suche wird im Hintergrund ausgeführt.

9 Ergebnisse gefunden

Sortieren nach