Mit etwa 168.000 Einwohnern ist Pilsen ist die viertgrößte Stadt Tschechiens und ein wichtiges Industrie-, Handels-, Kultur- und Verwaltungszentrum. Sie wurde um 1295 unter König Wenzel II als Königsstadt gegründet. Schon damals wurde sie mit der Vorstellung angelegt, dass Pilsen eine der größten und wichtigsten Städte werden sollte, deshalb wurde zum Beispiel ein sehr großer Marktplatz errichtet, der heutzutage einer der größten Europas ist.

Weltberühmt geworden ist Pilsen durch das Pilsner Bier und dem Sitz des Maschinenbauunternehmens Škoda. Das  Škoda-Werk, welches 1859 gegründet wurde, war sehr bedeutend für den Wiederaufschwung der Stadt und war im ersten Weltkrieg der größte Waffenproduzent. Nach Kriegsende wurden zuerst Lokomotiven hergestellt, später unter anderem Bergwerke und Kraftwerke. Der Automobilhersteller Laurin & Klement, heute Škoda-Auto, wurde erst 1925 aufgekauft.

Wegen der damaligen schlechten Bierqualität entschloss man sich in Pilsen, ein neues Brauhaus zu bauen, das Bürgerlichen Brauhaus, mit neuen technischen Möglichkeiten. Die berüchtigte Pilsner Brauart wurde Mitte des 19. Jahrhunderts vom ersten Braumeister Josef Groll erfunden. Ende des Jahrhunderts wurde die Schutzmarke Pilsner Urquell eingetragen. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es den lang erwarteten Zusammenschluss des Bürgerlichen Brauhauses mit der Ersten Pilsener Aktienbrauerei, welche sich seither Pilsener Brauereien nannten. Heute ist der Betrieb unter dem Namen  Pilsner Urquell AG privatisiert.

Pilsen abseits von Auto und Bier

Pilsen, die Kulturhauptstadt Europas 2015, hat jedoch noch mehr zu bieten, zum Beispiel die St. Bartholomäus-Kathedrale mit dem über 102 Meter hohen Aussichtsturm oder die Große Synagoge, welche die drittgrößte der Welt ist. Auch das Westböhmische Museum ist jederzeit einen Besuch wert. Das gewaltige Neorenaissance-Gebäude zieht einen schon von außen völlig in seinen Bann, von seinen mehr als zwei Millionen Exponaten in zehn Fachabteilungen ganz zu schweigen. Jedoch darf natürlich auch das Brauereimuseum in der Bierstadt Pilsen nicht fehlen. Für die kleinen Besucher der Stadt ist sicherlich das Marionetten- und das Gespenstermuseum ein Erlebnis. Wenn die Kinder dann vom Bestaunen etwas Bewegung brauchen, kann man nur einen Besuch des Zoos mit dem Dino-Park empfehlen. Auf 21 ha leben mehr als 1300 Tierarten, unter anderem findet man hier das zweitgrößte Bärenhaus Europas. Im Dinopark gibt es viele beschallte und bewegliche Urzeitechsen zu entdecken. Auf einem großen Spielplatz können Kinder ihre archäologischen Fähigkeiten ausprobieren und das Skelett eines Dinosauriers ausgraben. Das ist ein Spaß!

Für Groß und Klein gibt es in Pilsen also viel zu bestaunen, lassen Sie sich überraschen!

Ihre Vorteile bei Reisebus24.de

  • Reiseangebote direkt vergleichen

  • Persönliche Beratung per Telefon oder Mail

  • Sichere Online Buchung mit SSL

  • Tiefpreisgarantie durch original Reisepreis der Reiseveranstalter

  • Bequem per Rechnung bezahlen

Ihre Suche wird im Hintergrund ausgeführt.

6 Ergebnisse gefunden

Sortieren nach