Die Holsteinische Schweiz, ein idyllischer Naturpark zwischen Kiel und Lübeck, in unmittelbarer Nähe zu diversen Ostseebädern und Hamburg.  Es handelt sich um ein östliches Hügelland, welches in der Eiszeit geformt wurde. Der Naturpark Holsteinische Schweiz ist mit 750 Quadratkilometern der größte Schleswig Holsteins. Auch der einzige Skilift Schleswig-Holsteins ist hier zu finden, er bringt Sie die 168 m auf den höchsten Berg, den Bungsberg, Schleswig-Holsteins hinauf. Der Naturpark Holsteinische Schweiz beherbergt 200 klare Seen und der größte Vogel Deutschlands ist hier heimisch, der Seeadler.

Die alten Residenzstädte Eutin, Plön und Malente laden ein besichtigt zu werden: Die Schlösser von Eutin und Plön sind sehr sehenswert und Führungen äußerst interessant. Eutin kam auf interessante Art zu ihrem Attribut eine Rosenstadt zu sein, nämlich zu Ehren des Herzog von Oldenburg Peter Friedrich Ludwig, der aus dem Exil zurück kam und von den Eutinern mit wunderschönen Rosen empfangen wurde. Dies war nötig da es zu dieser Zeit aufgrund der schlechten Kommunikationsmöglichkeit unmöglich war den genauen Rückkunftstag auszumachen.

Der anerkannte Kneipp-Kurort Malente bietet einen traumhaft blumigen Kurpark mit Führungen und alles was man sonst noch für Erholung braucht! Genau diese schönen Städte mit ihren vielseitigen Facetten sind der Grund dafür, dass viele Busreiseveranstalter Reisen in diese Region anbieten oder diese Region als Ausgangspunkt für Rundreisen oder Erkundungen in Schleswig-Holstein auswählen. Ein besonderes Highlight wird die Landesgartenschau 2016 in Eutin sein, hier wird Eutin in einem ganz besonderen Licht, mit Pflanzen soweit das Auge reicht, erstrahlen!

Die Herkunft des Namens Holsteinische Schweiz

Die Namensherkunft geht zurück bis ins 19. Jahrhundert. Zur damaligen Zeit stand das Wort "Schweiz" für Wohlstand und Exklusivität , da die Reichen ihren Urlaub in der Schweiz verbrachten. Am 20. Mai 1885 wurde ein Hotel in Bad Malente "Holsteinische Schweiz" genannt, dieser Name übertrug sich schnell auf den Bahnhof und schließlich auf die gesamte Region.

Auch kulinarisch gibt es in der Holsteinischen Schweiz einiges zu entdecken, beispielsweise das Eutiner Bier, den Holsteiner Katenschinken, Wein oder geräucherten Fisch. Auch an dieser Stelle wird sicherlich jeder etwas schmackhaftes finden.

Ihre Vorteile bei Reisebus24.de

  • Reiseangebote direkt vergleichen

  • Persönliche Beratung per Telefon oder Mail

  • Sichere Online Buchung mit SSL

  • Tiefpreisgarantie durch original Reisepreis der Reiseveranstalter

  • Bequem per Rechnung bezahlen

Ihre Suche wird im Hintergrund ausgeführt.

5 Ergebnisse gefunden

Sortieren nach