Der Harz ist, mit einer Länge von 110 km und einer Breite von 30-40 km, das höchste Gebirge Norddeutschlands. Er befindet sich zwischen Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die größte Erhebung ist der Brocken mit 1.412 Metern, welcher in Sachsen-Anhalt liegt. Die übernachtungsstärksten Städte sind Wernigerode und Braunlage, diese werden von zahlreichen Busreiseveranstaltern angefahren und beispielsweise als Ausgangspunkte für romantische Rundfahrten durch den Harz genutzt! Die Städte Wernigerode, Goslar und Quedlinburg bieten zusätzlich in der Vorweihnachtszeit wunderschöne, romantische Weihnachtsmärkte, die zum Verweilen einladen. Insbesondere Quedlinburg besticht mit seiner wunderschönen Fachwerkstadt, die zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Im Harz ist ein Nationalpark, welcher 2006 gegründet wurde und 247,32 Quadratkilometer bemisst, zu finden. Des Weiteren gibt es drei eigenständige Naturparks, durch die Gründung dieser Parks soll die außergewöhnliche Flora und Fauna des Harzes erhalten werden. Unter anderem werden immer wieder junge Luchse ausgewildert. Diese Großkatze ist nach dem Bär und dem Wolf das größte, in Europa heimische, Landraubtier. Luchse wurde über Jahrzehnten hinweg gejagt, sodass er in  Mitteleuropa ausstarb! Nun wird im Nationalpark Harz versucht, diese Katze wieder anzusiedeln und mit ein bisschen Glück kann man bei Wanderungen Spuren finden oder vielleicht sogar einen Luchs sehen. Ohnehin ist der Harz zu jeder Jahreszeit ein Spitzenziel für Wanderungen jeder Art, auch Nordic Walking, Radfahren und Klettern sorgen für sportliche Abwechslung. Auf einem der vielen Flüsse ist auch Kanu und Kajak fahren möglich. Im Winter ist der Harz ein toller Ausgangspunkt für fast alle Wintersportarten: Die alpinen Wintersportfans kommen bei den Abfahrten am Bocksberg, Matthias-Schmidt-Berg, Ravensberg oder Wurmberg voll auf ihr Kosten. Auch wenn man glauben mag, dass die Abfahrten im Harz nicht sonderlich anspruchsvoll seien, wird man vor Ort feststellen, dass auch hier alle Schwierigkeitsgrade vertreten sind! Ebenso können Langläufer und Winterwanderer auf über 500 km Loipen und Winterwanderwegen ihrer sportlichen Freude frönen.

Der Harz - sagenumwobenes Mittelgebirge

Hexen, das ist etwas wofür der Harz bekannt ist: Seit Mitte des 17. Jahrhunderts gibt es die Sage, dass immer in der letzten Nacht des Aprils die Hexen zum Brocken, auch Blockbergs genannt, aus allen Himmelsrichtungen anreisen, um in eben dieser Nacht die Walpurgisnacht mit Tanz, Spaß und Speisen zur verbringen. Dieses findet sich auch in zahlreichen Führungen wieder...Eine Fahrt mit einer der Harzer Schmalspurbahnen stellt für Groß und Klein ein unvergessliches Erlebnis dar, schließlich gibt es im Harz das größte zusammenhängende Schmalspurbahnennetz Deutschlands. Eine solche Fahrt lässt sich idealer Weise mit einem Besuch einer der vielen Schauhöhlen oder Schaubergwerke verbinden: Schon seit der Bronzezeit ist der Bergbau im Harz fest verwurzelt, heute sind diese Stollen Besucherbergwerke, wie der Rabensteiner Stollen, die Grube Rammelsberg oder die Grube Roter Bär, doch auch die Schauhöhlen Baumannshöhle, Einhornhöhle, die Hermannshöhle, die Iberger Tropfsteinhöhle oder die Heimkehle sind einen Besuch wert. Zu guter Letzt ist noch der Miniaturpark "Kleiner Harz" ein Tipp für alle Altersklassen, dieser wurde 2009 gegründet, befindet sich in Wernigerode und zeigt die bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Harzes im Kleinformat.

Ihre Vorteile bei Reisebus24.de

  • Reiseangebote direkt vergleichen

  • Persönliche Beratung per Telefon oder Mail

  • Sichere Online Buchung mit SSL

  • Tiefpreisgarantie durch original Reisepreis der Reiseveranstalter

  • Bequem per Rechnung bezahlen

Ihre Suche wird im Hintergrund ausgeführt.

10 Ergebnisse gefunden

Sortieren nach