Sonntag 05.09.2010 - Donnerstag 09.09.2010 | 5 Tage
Hier weitere Busreisen nach Münster.
hier anfragen.
- Fahrt im modernen Reisebus
- 3 bzw. 4 x Übernachtung in Münster
- Frühstücksbüffet Abendessen als 3-Gang-Menü oder Buffet
- Stadtführung Münster
- Reiseleitung 2. Tag
- Führung Zeche Zollverein Essen
- Führung Villa Hügel
- Eintritt Bauernhof
- Bordbegleitung
- Haustürtransfer
![]() |
| Bilder: 1 |
Münsterland & Ruhrgebiet „TREFF-HOTEL Münster City“
Münster und Essen – Kulturhauptstadt 2010Hotel:
Sie wohnen im „TREFF-HOTEL Münster City" (sehr gutes Mittelklassehotel) zentral in der Altstadt. Die Zimmer sind modern und komfortabel eingerichtet und verfügen über DU/WC, SAT-TV, Telefon, Safe, Klimaanlage, teilweise Balkon.
Eine tolle westfälische Stadt, herrschaftliche Residenzen und die Faszination einer gelebten Geschichte in der Kulturhauptstadt 2010, das ist der Programm- Cocktail dieser Reise.
Reiseverlauf:
1. Tag: Münster – Stadtführung
Vor dem Check in im Hotel unternehmen Sie per Bus und zu Fuß eine unterhaltsame Zeitreise durch 1200 Jahre Stadtgeschichte. Nach dem Abendessen im Hotel können Sie den Charme der nordrhein-westfälischen Hauptstadt auf eigene Faust erkunden.
2. Tag: Münsterland-Panoramafahrt
Mehr als 3000 Wasserburgen und Adelssitze soll es einst in Westfalen gegeben haben und noch heute künden Schlösser, Burgen und Herrensitze von hochherrschaftlichen Zeiten. Dabei zählen das „Haus Rüschhaus", Burg Hülshoff, Burg Vischering und das barocke Wasserschloss Nordkirchen, das auch „Westfälisches Versailles" genannt wird, zu den schönsten Anwesen und sind einen Aufenthalt wert (nur Außenbesichtigung). Zurück in Münster, bleibt Zeit für eigene Entdeckungen.
3. Tag: Erlebnis Ruhrgebiet
Das Ruhrgebiet war bis vor wenigen Jahren ein Geheimtipp für Freunde einer sich zurückziehenden Schwerindustrie. Spektakuläre Hinterlassenschaften wie Zechen, Hochöfen usw. wurden zu Museen und Kreativvierteln umgestaltet und bilden mit „Ruhr 2010 – Kulturhauptstadt Europas", ein spannendes Projekt. Sie fahren nach Essen und besichtigen die Zeche Zollverein – ein Weltkulturerbe der UNESCO. Hier wird die Geschichte über Kohle, Koks und Kumpel anschaulich erzählt. Sie sehen den Arbeitsalltag von Früher, wagen einen Blick in die Zukunft und werden von den Übertageanlagen des einstmals modernsten, leistungsstärksten und immer noch schönsten Steinkohlebergwerks Europas fasziniert sein. Eine weitere „Geschichtsstunde" gibt es in der Villa Hügel, dem ehemaligen Anwesen der Industriellen-Familie Krupp. Hier zeigt eine historische Ausstellung im Haupthaus alles über die Firmen- und Familiengeschichte.
4. Tag (bei 5-Tage-Reise): Freizeit
Idyllische Plätze, modernes Stadtleben, grüne Oasen – in Münster gibt es viel zu entdecken. Erleben Sie eine Stadt voller Geschichte, die gleichzeitig Kulturhochburg und Fahrradstadt, Studentenstadt und Bischofssitz ist.
5. bzw. 4. Tag: Bauernhof – Rückreise
Prickings-Hof ist ein aktiver Muster- Bauernhof nahe der Stadt Haltern. Hier ist nicht nur der „stärkste Bulle der Welt" ein Star, es gibt auch historische Technik und vieles mehr zu bestaunen. Rückankunft ca. 19:00 Uhr.
Sonstige Eintrittsgelder sind nicht im Reisepreise enthalten.


